Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The 39 Steps
Alfred Hitchcock (GB 1935)

Als eine Agentin in der Londoner Wohnung eines ahnungslosen Kanadiers ermordet wird, gerät dieser in eine Zwickmühle zwischen der Polizei, die ihn verdächtigt, und einem Spionage-Ring, der verhindern will, dass er die Mission der Ermordeten zu Ende führt.
«Kino unter Volldampf, Filme voll in Fahrt. Nie, heisst es unisono in der Filmgeschichte, war Hitchcock so gut drauf wie Ende der Dreissiger, im Endspurt seiner britischen Phase. (...) Keine Zeit der verblüffenden Meisterwerke, aber eine Art von Kino, das unglaubliche Souveränität zeigt und eine Lust am Spiel mit Formen und Geschichten – besonders schön ist das entwickelt in The 39 Steps.» (Fritz Göttler, Filmpodiumszeitung, Juli/August 1999)
«Die Inspiration zu diesem Film kam von John Buchans Roman, doch Hitchcock folgt ihm recht distanziert und brütet zusammen mit dem Szenaristen Charles Bennett so etwas wie eine kleine Anthologie hitchcockscher Motive aus. Ein grosses Vergnügen.» (Geoff Brown, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Charles Bennett, Alma Reville, Ian Hay, nach dem Roman von John Buchan
Kamera: Bernard Knowles
Musik: Louis Levy, Hubert Bath, Jack Beaver
Schnitt: Derek N. Twist

Mit: Robert Donat (Richard Hannay), Madeleine Carroll (Pamela), Lucie Mannheim (Miss Annabella Smith), Godfrey Tearle (Professor Jordan), John Laurie (John Crofter), Peggy Ashcroft (Margaret, Crofters Ehefrau), Helen Haye (Mrs. Jordan), Frank Cellier (Sheriff Watson), Wylie Watson (Mr. Memory), Alfred Hitchcock (Passant vor Bus)

86 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
7.11.2008
20:45
So.,
9.11.2008
15:00