Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Burden of Life
(Jinsei no onimotsu)
Heinosuke Gosho (Japan 1935)

«Eines der repräsentativsten Beispiele des Kleinbürgerfilms ist Burden of Life. Nach der Hochzeit ihrer Tochter stösst ein älteres Ehepaar einen Seufzer der Erleichterung aus. Ganz gerührt sind sie ins Gespräch vertieft, als der Blick des Vaters auf seinen Jüngsten fällt, ein Primarschüler noch, der im Nebenzimmer schläft. ‹Ich hatte ganz vergessen, dass wir noch einen haben›, murmelt er seufzend und beklagt sich bitter, der Kleine sei eine Last. Seine Frau reagiert, es gibt Streit, bald ist von Scheidung die Rede und die Frau zieht mit ihrem Sohn zu einer ihrer verheirateten Töchter. Ein gewöhnlicher Familienstreit – alles renkt sich später wieder ein –, in dessen Turbulenzen aber die Entwicklung des Knaben beobachtet wird. Eines Tages kehrt er auf dem Heimweg von der Schule aus Gewohnheit in die elterliche Wohnung zurück und erinnert sich plötzlich, dass er zu seiner Schwester gehen sollte, wo sich seine Mutter aufhält. Sein Vater ist entzückt, er aber lüftet verlegen die Mütze zum Gruss. Diese Szene mit dem angesichts des verlegenen Kindes verwirrten Vater ist sehr amüsant.» (Tadao Sato: Le cinéma japonais, 1997)

Drehbuch: Akira Fushimi, nach seiner eigenen Vorlage
Kamera: Joji Obara
Musik: Keizo Horiuchi
Schnitt: Minoru Shibuya

Mit: Tatsuo Saito (Shozo Fukushima), Mitsuko Yoshikawa (Tamako Fukushima), Masao Hayama (Hirokazu Fukushima), Yoshiko Tsubouchi (Takako Komiyama), Kenji Oyama (Tetsuo Komiyama), Kinuyo Tanaka (Itsuko Kuriyama), Tokuji Kobayashi (Shunkichi Kuriyama), Mitsuyo Mizushima (Machiko)

65 Min., sw, 16 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
16.8.2008
18:15
Di.,
19.8.2008
20:45