Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Crossing Guard
Sean Penn (USA 1995)

«Nach einer sechsjährigen verzweifelten Trauerzeit lebt Freddy Gale nur noch auf den einen Tag hin, an dem er den Mann, der seine Tochter im Suff überfahren hat, töten kann. Regisseur und Drehbuchautor Sean Penn wechselt zwischen Gales impotenter und angestauter Wut, die sich auch gegen seine Exfrau richtet und dem von Schuld und Scham zerfressenen, frisch entlassenen Täter. Nur die zaghafte Liebesaffäre mit einer Kunstmalerin bietet noch Hoffnung. Mag dieses düstere Drama etwas naiv und offensichtlich das Werk eines Schauspielers sein, weil es den Darstellern mit einem so zähen Vertrauen folgt, dass wir uns in der Geschichte verlieren oder sogar in einer Sackgasse wiederfinden: Nicholson erbringt hier eine seiner engagiertesten, eindringlichsten Leistungen seit Jahren.» (Tom Charity, Time Out Film Guide)
«Sean Penn und Jack Nicholson, das ist auch so ein Brüderpaar. Beide sind Schauspieler, die nicht ‹psychologisch› erklären. Sie sind auf eine ungeheure, widersprüchliche Weise einfach da, und es gibt keine Story, die je ihren Zorn oder ihre Verzweiflung erklären könnte.» (Georg Seesslen, epd Film 1/2008)

Drehbuch: Sean Penn
Kamera: Vilmos Zsigmond
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Jay Cassidy

Mit: Jack Nicholson (Freddy Gale), David Morse (John Booth), Anjelica Huston (Mary), Robin Wright Penn (JoJo), Piper Laurie (Helen Booth), Richard Bradford (Stuart Booth), Priscilla Barnes (Verna), John Savage (Bobby), Robbie Robertson (Roger)

111 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
8.5.2008
20:45
So.,
11.5.2008
18:15