Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Departed
Martin Scorsese (USA 2006)

Die Geschichte zweier gegnerischer Spitzel, von denen der eine die Polizei, der andere die Unterwelt aushorcht. Der eine täuscht vor, «gut» zu sein, der andere, zu den «Bösen» zu gehören. Die Verzahnung der beiden Geschichten führt über atemberaubende Wendungen immer tiefer ins moralische Zwielicht und in ausweglose Verstrickungen.
«‹Ich möchte kein Produkt meiner Umgebung sein, ich möchte, dass meine Umgebung ein Produkt von mir ist›, sagt Jack Nicholson als Frank Costello, als ‹böser Vater›, in einer der ersten Szenen von The Departed, diesem Remake des Hong-Kong-Cop-Thrillers Infernal Affairs. Und liefert damit nicht nur einen Schlüsselsatz amerikanischen Selbstverständnisses, sondern auch eine Begründung für unser aller Faszination am Kriminellen: Der Verbrecher als Steigerung des Individualisten. Dies ist Nicholsons erste Rolle in einem Scorsese-Film. (…) Auf den ersten Blick mag er lediglich wie eine Variation des in die Jahre gekommen Verbrechers erscheinen. Im Lauf des Films wird jedoch immer deutlicher, dass dieser Frank Costello die Grenze zum Pathologischen längst überschritten hat. (…) Diabolisch, wie man ihn kennt, gibt Nicholson ein menschliches Monster.» (Barbara Schweizerhof, Freitag, 8.12.2006)
Nicholson selbst meinte zu seiner Figur: «Ich wollte das Gangster-Klischee brechen; jeder Schauspieler, der einen Gangster spielt, versucht, keinen Muskel zu bewegen, während ich mich bemüht habe, ihn flamboyanter zu gestalten, er ist schliesslich Ire.» (FAZ, 24.1.2008)

Drehbuch: William Monahan, Alan Mak Siu Fai, Felix Chong
Kamera: Michael Ballhaus
Musik: Howard Shore
Schnitt: Thelma Schoonmaker

Mit: Leonardo DiCaprio (Officer William M. «Billy» Costigan Jr.), Matt Damon (Det. Sergeant Colin Sullivan), Jack Nicholson (Francis «Frank» Costello), Mark Wahlberg (Det. Sergeant Dignam), Martin Sheen (Det. Captain Oliver Queenan), Alec Baldwin (Det. Captain George Ellerby), Ray Winstone (Mr. French), Vera Farmiga (Dr. Madolyn Madden), Anthony Anderson (Officer Brown), Kevin Corrigan (Cousin Sean), James Badge Dale (Officer Barrigan), David O'Hara (Fitzy)

151 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
10.5.2008
20:45
Di.,
13.5.2008
20:45