Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Goin' South
Jack Nicholson (USA 1978)

«Nicholsons zweite Regiearbeit: Ein wunderbar betörender Western, in dem er selbst den trotteligen Banditen spielt, der dem Galgen nur entgeht, weil ihn eine prüde alte Jungfer heiratet, die ihn dafür dann aber in einer Goldmine für sich arbeiten lässt. Liebevoll, unzüchtig und überaus komisch in seinen breit gewalzten Verzweigungen. Wie sich die beiden einander langsam annähern – sie, die sich ein erfolgreiches gesellschaftliches Leben in Philadelphia wünscht und er, der sich eher nach der trägen Lüsternheit einer mexikanischen Cantina sehnt – das ist unwiderstehlich und wird durch eine umwerfende Variation auf das unvermeidliche Showdown mit den Gesetzeshütern abgerundet.» (Tom Milne, Time Out Film Guide)
In Nebenrollen sind begnadete Komödianten wie Christopher Lloyd, John Belushi und Danny DeVito zu geniessen.

Drehbuch: John Herman Shaner, Al Ramrus, Charles Shyer, Alan Mandel
Kamera: Néstor Almendros
Musik: Perry Botkin jr., Van Dyke Parks
Schnitt: John Fitzgerald Beck, Richard Chew

Mit: Jack Nicholson (Henry Lloyd Moon), Mary Steenburgen (Julia Tate), Christopher Lloyd (Towfield), John Belushi (Hector), Veronica Cartwright (Hermine), Richard Bradford (Sheriff Andrew Kyle), Jeff Morris (Big Abe), Danny DeVito (Hog), Tracey Walter (Coogan), Gerald H. Reynolds (Polty), Luana Anders (Lorette Anderson)

105 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
23.4.2008
20:45
Sa.,
26.4.2008
18:15