Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Last Detail
Hal Ashby (USA 1973)

Zwei Navy-Soldaten sollen einen verurteilten jungen Kameraden in ein Militärgefängnis überführen. Für dieses Unterfangen haben sie eine Woche Zeit – doch bereits nach ein paar wenigen Kilometern scheitert das Vorhaben, und nicht ganz uneigennützig entschliessen sie sich, dem Delinquenten vor der Haft noch einige schöne Tage zu verschaffen.
«Die Helden des Drehbuchautors Robert Towne sind Aussenseiter, Randfiguren, die mit der Moral und den Lebensentwürfen der etablierten Gesellschaft mehr verbindet, als sie sich eingestehen mögen. The Last Detail handelt von Ohnmacht und Entfremdung innerhalb der Institutionen.» (Gerhard Midding, in: New Hollywood 1967–1976)
«Eine Regiearbeit von Hal Ashby (…) mit einer grandiosen Darbietung von Nicholson als arrogantem, bissig-aggressivem und doch einfühlsamem Seemann, der sich grosse Mühe gibt, die Kontrolle über die Odyssee zu behalten – nur um sie letztlich fast zu verlieren.» (Don Druker, Chicago Reader)
Nicholson erhielt für seine aggressive, energiegeladene, dann wieder zart und einfühlsam angelegte Rolle in dieser bitterbösen Satire den Darstellerpreis beim Filmfestival von Cannes.

Drehbuch: Robert Towne, nach dem Roman von Darryl Ponicsan
Kamera: Michael Chapman
Musik: Johnny Mandel
Schnitt: Robert C. Jones

Mit: Jack Nicholson (Billy «Bad Ass» Buddusky), Otis Young (Mulhall), Randy Quaid (Larry Meadows), Clifton James (Vorgesetzter), Carol Kane (Prostituierte), Luana Anders (Donna), Nancy Allen (Nancy), Hal Ashby (bärtiger Mann in der Bar; ungenannt)

103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
18.4.2008
20:45