Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Two Jakes
Jack Nicholson (USA 1990)

Privatdetektiv Jake Gittes erhält von einem Makler den Auftrag, dessen Ehefrau zu beschatten. Zunächst sieht alles wie ein Routinefall aus, doch dann erschiesst der Makler den Geliebten seiner Frau und Jake gerät in ein mörderisches Netz aus Korruption und gross angelegtem Spekulantentum.
«War der Gittes aus Chinatown noch der spirituelle Bruder von Philip Marlowe, hat er in der Fortsetzung The Two Jakes – unter der Regie von Nicholson – unterdessen sein Zweizimmer-Büro verlassen und ein eigenes Haus bezogen, leitet einen ganzen Stab von Ermittlern, hat eine Verlobte und ist etwas in die Breite gegangen. (…) Dieser Film wurde (abermals von Robert Towne, Red.) mit akribischer Sorgfalt geschrieben, um zu zeigen, dass die Kategorisierung von Gut und Böse nie so einfach ist, wie es scheint, und dass sogar die Motive eines Bösewichts einem tugendhaften Herzen entstammen können. (…) Der Film ist sehr dunkel, voller Schatten und Geheimnisse. (…) Auch die Darstellungen sind sehr finster – allen voran diejenige Nicholsons selbst. (…) Ein tiefsinniger und nachdenklicher Film, den man nicht so schnell vergisst.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 10.8.1990)

Drehbuch: Robert Towne
Kamera: Vilmos Zsigmond
Musik: Van Dyke Parks
Schnitt: Anne Goursaud

Mit: Jack Nicholson (J. J. «Jake» Gittes), Harvey Keitel (Julius «Jake» Berman), Meg Tilly (Kitty Berman), Madeleine Stowe (Lillian Bodine), Eli Wallach (Cotton Weinberger), Rubén Blades (Mickey Nice Weisskopf), Frederic Forrest (Chuck Newty), David Keith (Detektivleutnant Loach), Richard Farnsworth (Earl Rawley), Joe Mantell (Lawrence Walsh), Faye Dunaway (Stimme von Evelyn Mulwray), Tom Waits (Polizist in Zivil; ungenannt)

138 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.5.2008
20:45
So.,
4.5.2008
15:00
Do.,
8.5.2008
18:00