Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Halloween
John Carpenter (USA 1978)

Am Halloween-Abend ermordet der sechsjährige Michael Myers seine Schwester auf bestialische Weise. Er wird in eine Nervenanstalt gesteckt, doch 15 Jahre später gelingt ihm die Flucht. Er kehrt – ausgerechnet zu Halloween – an den Ort seiner Kindheit zurück und terrorisiert erneut seine Heimatstadt.
«Halloween ist eine tief emotionale Erfahrung – es ist nicht so, dass wir einen Film ‹sehen›, sondern er ‹stösst uns zu›. (…) Es ist einfach, Gewalt auf der Leinwand zu erschaffen, doch schwierig, es gut zu machen. Carpenter ist darin unheimlich begabt.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 31.10.1979)
«Eine brillante Übung in Hitchcock'scher Spannung. (…) Selten wurde die Leinwand bis in die äussersten Winkel mit so viel verwirrender Kunstfertigkeit ausgenutzt. Die Gegenwart des unheimlichen Wesens offenbart sich im Wechselspiel zwischen Dunkelheit und Licht.» (Tom Milne, Time Out Film Guide)

Drehbuch: John Carpenter, Debra Hill
Kamera: Dean Cundey
Musik: John Carpenter
Schnitt: Tommy Lee Wallace, Charles Bornstein

Mit: Nick Castle (The Shape), Jamie Lee Curtis (Laurie Strode), Brian Andrews (Tommy Doyle), Kyle Richards (Lindsey Wallace), Charles Cyphers (Sheriff Leigh Brackett), P. J. Soles (Lynda van der Klok), Nancy Loomis (Annie), Donald Pleasence (Dr. Sam Loomis), John Carpenter (Paul, Annies Freund)

91 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
29.2.2008
22:15