Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Sexy Beast
Jonathan Glazer (GB 2000)

Als Gal, ein pensionierter Safeknacker, seinen wohlgenährten Bauch der prallen spanischen Sonne aussetzt, entgeht er nur um Haaresbreite einem Gesteinsbrocken, der sich vom Berg gelöst hat und in seinen Swimmingpool donnert. Kurz darauf wird die Idylle an der Costa del Sol erneut jäh gestört: Eine furchteinflössende Gangsterlegende dringt in Gals Ruhestands-Paradies ein und will ihn noch einmal zu einem Überfall überreden.
Das Spielfilmdebüt von Jonathan Glazer, einem der angesehensten Werbefilmer Englands, ist ein brillant inszenierter, makabrer Psychothriller, voller Dramatik und Spannung.
«Glazer spielt glänzend mit dem Genre, ironisch, oft selbstironisch, mit einer gut sortierten Packung Skurrilität. Er spielt mit Gefühlen, verdrängten Gefühlen und dem Zusammenhang zwischen Emotion und Gewalt in Extremsituationen, exzellent umgesetzt in Bilder, in Bildfantasien, teilweise durch rasante Schnitte in Szene gesetzt, ohne dabei hektisch zu werden oder in Manierismen des Genres zu verfallen.» (Ulrich Behrens, kino.lounge 2002)
Wie der drahtige Ben Kingsley als psychopathischer Brutalo virtuos zwischen abstossender Härte, Unsicherheit, verführerischer Freundlichkeit und schizoiden Anfällen wechselt, ist beklemmend und atemberaubend. «Kingsley ist wie ein Pitbull, (…) seine Darstellung muss man gesehen haben.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 22.6.2001)

Drehbuch: David Scinto, Louis Mellis
Kamera: Ivan Bird
Musik: Roque Baños
Schnitt: John Scott, Sam Sneade

Mit: Ray Winstone (Gary «Gal» Dove), Ben Kingsley (Don Logan), Alvaro Monje (Enrique), Ian McShane (Teddy Bass), Amanda Redman (Deedee Dove), James Fox (Harry), Julianne White (Jackie), Robert Atiko (Andy), Cavan Kendall (Aitch)

88 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
10.2.2008
20:45
Di.,
12.2.2008
18:15