Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Mona Lisa
Neil Jordan (GB 1986)

George wird nach sieben Jahren Haft entlassen. Mit einem Blumenstrauss steht er vor seiner Wohnungstüre, doch seine Frau will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Froh sein darf er einzig über seine Anstellung als Chauffeur der Nobelprostituierten Simone. Während sich das ungleiche Zwangspaar zunächst noch anfeindet, entwickelt George bald Zuneigung für Simone. Als sie ihn bittet, sich auf die Suche nach einer Freundin zu machen, beginnt für George eine gefährliche Ermittlung.
Neil Jordan schuf ein exzellent inszeniertes Melodrama, das sich nicht auf das Sex-Millieu stürzt, sondern sich auf die verschiedenen Formen der Liebe konzentriert und ein so stimmungsvolles wie realistisches Bild von England in den achtziger Jahren entwirft.
«Eine grossartige Leistung: Ein dunkler Film mit einem grosszügigen Herzen in der Form einer aussergewöhnlich berührenden Darstellung von Bob Hoskins.» (Richard Rayner, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Neil Jordan, David Leland
Kamera: Roger Pratt
Musik: Michael Kamen
Schnitt: Lesley Walker

Mit: Bob Hoskins (George), Cathy Tyson (Simone), Michael Caine (Mortwell), Clarke Peters (Anderson), Robbie Coltrane (Thomas), Zoë Nathenson (Jeannie), Sammi Davis (May)

103 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.1.2008
18:15
So.,
27.1.2008
15:00
Sa.,
2.2.2008
20:45