Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Criminal
Joseph Losey (GB 1961)

Ein Gangster landet, kaum aus dem Zuchthaus entlassen, nach einem Raubüberfall erneut hinter Gittern, nicht aber ohne vorher die Beute versteckt zu haben. Seine Komplizen rasten aus und organisieren eine Gefängnisrevolte, um ihn zu befreien.
Neben der eher konventionellen Rachegeschichte zeigt The Criminal – damals als «toughest film ever made in Britain» beworben – erstmals schonungslos den Gefängnisalltag, mitsamt den sadistisch-korrupten Wärtern und rivalisierenden Banden. Stilistisch interessant in Szene gesetzt, voll assoziativer Bilder, brechtschen Verfremdungsmomenten und einem Set, das zwischen dem Mief der Fünziger und den ersten Vorboten der «Swinging Sixties» oszilliert, markiert dieses Knastdrama den Wechsel zu Gangsterfilmen, die sich zunehmend mit sozialen Themen beschäftigen. Darüber hinaus etabliert er endgültig den Prototyp des «Soho-Gangsters», grandios verkörpert von Stanley Baker.

Drehbuch: Alun Owen, Jimmy Sangster
Kamera: Robert Krasker
Musik: John Dankworth
Schnitt: Reginald Mills, Geoffrey Muller

Mit: Stanley Baker (Johnny Bannion), Sam Wanamaker (Mike Carter), Margit Saad (Suzanne), Patrick Magee (Oberaufseher Barrows), Grégoire Aslan (Frank Saffron), Jill Bennett (Maggie), Rupert Davies (Mr. Edwards), Laurence Naismith (Mr. Town), John Van Eyssen (Formby)

97 Min., sw, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
21.1.2008
20:45
So.,
27.1.2008
20:45
Mo.,
28.1.2008
18:15