Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Lady Eve
Preston Sturges (USA 1941)

Eine Falschspielerin, die mit ihrem Vater auf einem Passagierdampfer arbeitet, verliebt sich unverhofft in einen Millionärssohn, den sie erst nach listigem Intrigenspiel für sich gewinnt.
«Ein frivoles Meisterwerk. Ähnlich wie Bringing Up Baby ist The Lady Eve eine Mischung von visuellem und verbalem Slapstick, von Durchtriebenheit und Derbheit. Barbara Stanwyck streckt dauernd ihre sensationellen Beine aus, und Henry Fonda stolpert unablässig darüber. Sie ist eine Kartenzinkerin und er ist ein Millionär in Wissenschaftermontur, der mehr von Schlangen versteht als von Frauen. Weder sie noch er war je lustiger.» (Pauline Kael, 5001 Nights at the Movies)

Drehbuch: Preston Sturges, nach einer Story von Monckton Hoffe
Kamera: Victor Milner
Musik: Sigmund Krumgold
Schnitt: Stuart Gilmore

Mit: Barbara Stanwyck (Jean Harrington), Henry Fonda (Charles Pike), Charles Coburn («Colonel» Harry Harrington), Eugene Pallette (Mr. Pike), William Demarest (Muggsy-Ambrose Murgatroyd), Eric Blore (Sir Alfred McGlennan Keith), Melville Cooper (Gerald), Janet Beecher (Mrs. Pike), Robert Greig (Burrows), Dora Clement (Gertrude)

97 Min., sw, 35 mm, E/d, 12 J

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
25.10.2007
18:30
So.,
28.10.2007
15:00
Sa.,
3.11.2007
20:45