Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Wedding Night
King Vidor (USA 1935)

«Dramatische Dreiecksgeschichte um einen verheirateten Schriftsteller, der sich aufs Land zurückzieht, um seine kreativen Ressourcen aufzufrischen. Er verliebt sich in die Tochter einer benachbarten Einwandererfamilie.» (Heyne Film Lexikon)
«Mein Freund Francis Scott Fitzgerald hatte 1932 eine Erzählung mit dem Titel ‹Crazy Sunday› geschrieben, die von meinem Leben und meiner Karriere inspiriert war, die Geschichte eines erfolgreichen Regisseurs. (...) Mit The Wedding Night wollte ich nun einen Film machen, der seine Inspiration aus dem Leben und der Karriere von Scott Fitzgerald schöpfte. Doch diese Geschichte eines erfolgreichen Schriftstellers, der New York verlässt, um eine neue Inspirationsquelle zu finden, drückte offensichtlich auch meine Fragen und meine Probleme aus.» (King Vidor)

Drehbuch: Edith Fitzgerald, nach einem Roman von Paul Green, Edwin Knopf
Kamera: Gregg Toland
Musik: Alfred Newman
Schnitt: Stuart Heisler

Mit: Gary Cooper (Tony Barrett), Anna Sten (Manya Nowak), Ralph Bellamy (Frederik Sobieski), Helen Vinson (Dora Barrett), Sig Rumann (Nowak), Esther Dale (Kaise Nowak), Walter Brennan (Bill Jenkins), George Meeker (Gilly)

81 Min., sw, 16 mm, E, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
16.10.2007
20:45
Do.,
18.10.2007
18:15