Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Patsy
King Vidor (USA 1928)

«Eine Entdeckung. Da widersetzt sich die temperamentvolle jüngere Tochter (und am Ende auch der trottelige Mann und Vater) dem Regime einer herrschsüchtigen Matrone. ‹The Patsy› ist Marion Davies. Allein schon die Begegnung mit dieser umwerfenden, leider fast nur als Geliebte des Zeitungskönigs Hearst bekannten Komödiantin ist ein Verdienst der Berlinale-Retro.» (Michael Hanisch, Film-Dienst, Köln, 15.3.2007)
«Marion Davies verstand es, Leute zu unterhalten und zu imitieren, und sie hatte einen grossartigen Sinn für Komik. Ich habe keine Ahnung, ob sie jemals zuvor in einer Komödie gespielt hat, aber sicher nicht die Art von Imitationen und Clownerien, die ich sie in unseren gemeinsamen Filmen machen liess.» (King Vidor)

Drehbuch: Agnes Christine Johnston, nach dem Theaterstück von Barry Connors
Kamera: John Seitz
Schnitt: Hugh Wynn

Mit: Marion Davies (Patricia Harrington), Orville Caldwell (Tony Anderson), Marie Dressler (Ma Harrington), Dell Henderson (Pa Harrington), Jane Winton (Grace Harrington), Lawrence Gray (Billy)

80 Min., 16 mm, Stummfilm mit Livemusik, e. Zw'titel, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
9.10.2007
20:45