Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
War and Peace
King Vidor (USA/Italien 1956)

«Die weitverzweigte, während der Napoleonischen Kriege in Moskau spielende Liebesgeschichte eines Paares, das aus verschiedenen Gründen erst nach vielen Jahren zusammenfinden kann.» (Heyne Film Lexikon) «Man fürchtete das Schlimmste und hatte unrecht. In relativ kurzer Zeit wird das Wesentliche des Romans dargelegt, aber man ist natürlich weit von einem slawischen Land entfernt. Im Übrigen ist Vidor, wie gewohnt, ein wunderbarer Bilderschöpfer, und dies nicht nur in der Inszenierung der Schlachtszenen.» (Jean Tulard: Guide des films)
«Als mir Dino De Laurentiis die Regie von War and Peace anbot, war das die rascheste Entscheidung meines Lebens! Ich hatte keinerlei Zweifel. Seit ich Tolstois Roman gelesen hatte, litt jedes andere Buch unter dem Vergleich. Tiefe der Figuren, Heldentum, Philosophie: Tolstoi gibt dem Leser alles, was er will und so selten findet.» (King Vidor)

Drehbuch: Bridget Boland, Robert Westerby, King Vidor, Mario Camerini, nach dem Roman von Leo Tolstoi
Kamera: Jack Cardiff, Aldo Tonti
Musik: Nino Rota
Schnitt: Leo Catozzo

Mit: Audrey Hepburn (Natasha Rostov), Henry Fonda (Pierre Bezukhov), Mel Ferrer (Prinz Andrei Bolkonsky), Vittorio Gassman (Anatol Kuragin), Herbert Lom (Napoleon Bonaparte), Anita Ekberg (Helene, Pierres Frau), Oscar Homolka (General Kutuzov), Tullio Carminati (Prinz Vasili Kuragine), Anna Maria Ferrero (Mary Bolkonsky), John Mills (Platon Karatsev), Barry Jones (Graf Rostov), Milly Vitale (Lisa Bolkonsky)

207 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
9.11.2007
20:15
So.,
11.11.2007
18:15