Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Northwest Passage
King Vidor (USA 1940)

«1759. Im French and Indian War führt Major Robert Rogers seine Ranger gegen die Franzosen und die mit ihnen verbündeten Indianer. In seiner Abteilung ist ein junger Zivilist, Langdon Towne, der die Kampagne als Kartograf mitmacht und dabei erfährt, was Kriegführen heisst.» (Joe Hembus: Western-Lexikon)
King Vidors erster Farbfilm. «Wir haben nur den ersten Teil des Romans verfilmt. Der zweite Teil wurde nie gemacht, weil dem Produzenten der Mut dazu fehlte. Im ersten Teil ist Rogers ein gewaltiger Held, aber der zweite Teil zeigt, wie er zerbricht, wir erleben seine Desintegration, und man hatte Angst, das würde das Publikum der Zeit nicht fressen. (...) Ich war so deprimiert, nicht die ganze Geschichte drehen zu dürfen, dass ich widerwillig akzeptierte.» (King Vidor)

Drehbuch: Laurence Stallings, Talbot Jennings, King Vidor, nach dem Roman von Kenneth Roberts
Kamera: Sidney Wagner, William V. Skall
Musik: Herbert Stothart
Schnitt: Conrad A. Nervig

Mit: Spencer Tracy (Major Robert Rogers), Robert Young (Langdon Towne), Walter Brennan (Hunk Marriner), Ruth Hussey (Elizabeth Browne), Nat Pendleton (Cap Huff), Louis Hector (Rev. Browne), Robert Barrat (Humphrey Towne), Addison Richards (Lt. Crofton), Regis Toomey (Webster), Isabel Jewell (Jennie Coit), Montagu Love (Wiseman Clagett), Ray Teal (Bradley McNeil)

125 Min., Farbe, 35 mm, E, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
4.10.2007
18:15