Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Eternal Sunshine of the Spotless Mind
Michel Gondry (USA 2004)

Nachdem sie ihren Liebsten verlassen hat, lässt eine junge Frau alle Erinnerungen an ihn durch eine Spezialfirma löschen. Er will es ihr gleichtun, doch die schönen Erinnerungen suchen sich Schlupflöcher …
«Wer eintaucht in Kaufmans Zeit aufspaltende, Dimensionen verschiebende Welt, soll nicht versuchen, sie zu entschlüsseln, sondern sie einfach erfühlen. Drehbuch-Schlaumeiereien können emotional befremdlich wirken, aber hier sind die Ideen von echtem Gefühl erfüllt, die Charaktere sind greifbar, lustig, traurig, manchmal auch unangenehm. Sie wirken authentisch.
Das liegt auch an den Hauptdarstellern. Winslet, die einen makellosen amerikanischen Akzent hinlegt, bildet mit der Lebenslust der bezaubernden und nervigen Clementine das Herz des Films, Carrey bricht aus dem Rollenfach des Komikers aus und gibt seiner Figur eine gedämpfte tragische Note (obschon die Szene seiner Regression in die Kindheit irrsinnig lustig ist).
Regisseur Michel Gondry, ein Veteran des Musikvideos, setzt eine ganze Palette schriller Techniken ein, um seine Geschichte zu erzählen, ohne dass je der Stil die Oberhand über die Substanz gewinnen würde. Bei allem visuellen Schwung hat er einen klaren Blick auf die schmerzlichen Realitäten von Beziehungen, aber unter der Depression und dem beissenden Zynismus liegt eine Botschaft. Die Liebe wird sich ihren Weg schon bahnen.» (Nev Pierce, bbc.films.co.uk, 28.4.2004)

Drehbuch: Michel Gondry, Charlie Kaufman, Pierre Bismuth
Kamera: Ellen Kuras
Musik: Jon Brion
Schnitt: Valdís Óskarsdóttir

Mit: Kate Winslet (Clementine Kruczynski), Jim Carrey (Joel Barish), Kirsten Dunst (Mary), Mark Ruffalo (Stan), Elijah Wood (Patrick), Tom Wilkinson (Dr. Howard Mierzwiak), Jane Adams (Carrie)

106 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
8.8.2007
17:45
So.,
12.8.2007
18:15
Mo.,
13.8.2007
20:45