Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Last Emperor
Bernardo Bertolucci (GB 1987)

Die wechselvolle Lebensgeschichte des letzten Kaisers von China, der zum Spielball grösserer historischer Entwicklungen wurde: Pu Yi wird als Zweijähriger in die Verbotene Stadt gebracht, zum Kaiser gekrönt und herrscht – zumindest auf dem Papier – über ein Volk von 500 Millionen Menschen. Schon vier Jahre später wird China eine Republik, aber das Leben des Kindkaisers mit seinen zweitausend Eunuchen geht innerhalb der Palastanlage unverändert weiter. Pu Yi wächst in einer hermetisch abgeschirmten Welt auf. Erst als ihm ein Lehrer zur Seite gestellt wird, beginnt er sich auch für seine Mitmenschen ausserhalb der Mauern zu interessieren.
Ein Historiendrama, das auf spektakuläre Weise an Originalschauplätzen entstand – zum ersten Mal durfte ein Filmteam in die Verbotene Stadt. «160 Minuten und keine zu viel. Bertolucci hat ein kurzweiliges Epos geschaffen, sinnlich, atmend, die Gefühle anheizend, uns nah. The Last Emperor ist auch ein Film über den Europäer Bertolucci, der sich vom fernen China faszinieren lässt. (…) Dieser Film ist unterhaltsam, weil er zuhört und hinsieht, und er ist spannend, weil das Resultat nicht gewiss ist. Bertolucci hat nicht schon alles vorher gewusst, und gerade das bringt die grosse Bewegung in den Film, der sich seinerseits der Bewegung eines sehr ungewöhnlichen Lebens annimmt.» (Dietrich Kuhlbrodt, epd Film 12/87)

Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Mark Peploe, Henry Pu Yi, in Anlehnung an die Autobiographie von Pu Yi
Kamera: Vittorio Storaro
Musik: David Byrne, Ryuichi Sakamoto, Cong Su
Schnitt: Gabriella Cristiani, Anthony Sloman

Mit: John Lone (Pu Yi), Joan Chen (Wan Jung), Peter O'Toole (Reginald Johnston), Dennis Dun (Big Li), Victor Wong (Chen Pao Shen), Maggie Han (Juwel des Ostens), Ruocheng Ying (Gouverneur), Vivian Wu (Wen Hsiu), Cary-Hiroyuki Tagawa (Chang), Ryuichi Sakamoto (Amakasu)

160 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
15.6.2007
18:00
Mi.,
20.6.2007
15:00
Fr.,
22.6.2007
20:45
So.,
24.6.2007
15:00