Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Novecento – Atto primo
Bernardo Bertolucci (Italien/Frankreich/BRD 1976)

Alfredo, der Enkel eines Gutsbesitzers, und Olmo, der uneheliche Sohn einer Bäuerin und eines Landarbeiters, werden am gleichen Tag im Jahr 1901 auf einem Landgut in der Emilia Romagna geboren. Der eine wird Gutsherr, der andere Landarbeiter. Der Film verfolgt ihre Schicksale vom Grossen Landarbeiterstreik 1908 bis zur Befreiung vom Faschismus am 25. April 1945 und darüber hinaus.
Ein wuchtiges, höchst ambitioniertes Historienepos, ein mutiger Versuch, die Geschichte anders zu erzählen. «Aus heutiger Sicht etwas stereotyp stellt Bertolucci die unvereinbaren Gegensätze gegeneinander und macht die Hauptfiguren zu Stellvertretern politischer und sozialer Konflikte. Interessant ist, wie gekonnt Bertolucci diese Stereotype und Mängel in der narrativen Erzählführung durch unvergessliche Bilder vom Leben auf dem Gutshof und magische Landschaftsaufnahmen zu kaschieren weiss. Sicher trägt auch die Filmmusik von Ennio Morricone ihren Teil dazu bei. Vor allem aber sind es die grossartigen Schauspielerleistungen, die bewirken, dass die etwas penetrante politische Lektion Bertoluccis eher unaufdringlich daherkommt.» (Martin Rosefeldt, Arte-Magazin)
«Novecento ist ein Panorama, ein filmisches Epos von beträchtlichem und doch auch kolportagehaftem Schauwert, eine Gemengelage von Politik und Melodrama, das Werk eines späten Manieristen, als der sich Bertolucci mit seinen weiteren Filmen mehr und mehr erweist.» (Reclam Filmklassiker)

Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Franco Arcalli, Giuseppe Bertolucci
Kamera: Vittorio Storaro
Musik: Ennio Morricone
Schnitt: Franco Arcalli

Mit: Robert De Niro (Alfredo Berlinghieri), Gérard Depardieu (Olmo Dalcò), Burt Lancaster (Alfredos Grossvater), Dominique Sanda (Ada Fiastri Paulhan), Sterling Hayden (Leo Dalcò), Donald Sutherland (Attila), Francesca Bertini (Schwester Desolata), Laura Betti (Regina), Ellen Schwiers (Amelia), Stefania Sandrelli (Anita Foschi), Stefania Casini (Neve), Werner Bruhns (Ottavio Berlinghieri)

162 Min., Farbe, 35 mm, I/d, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
17.5.2007
15:00
Sa.,
19.5.2007
20:45
So.,
20.5.2007
15:00
Mo.,
28.5.2007
17:00