Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
La grande bouffe
Marco Ferreri (Frankreich/Italien 1973)

Vier Freunde treffen sich in einer maroden Jugendstilvilla zu einer «gastronomischen Orgie». Rehe, Lenden, Schweinsköpfe und sonstige Delikatessen werden angeliefert und brutzeln in der Küche. Immerfort wird alles zeremoniell zugerichtet und verspeist. Bei diesem kulinarischen Spektakel dürfen selbstverständlich auch weitere Gelüste nicht zu kurz kommen: Frauen werden geladen und wie Pudding genossen. Langsam, aber sicher frisst sich das Männerquartett so zu Tode.
«La grande bouffe war einer der Skandalfilme der siebziger Jahre, hat aber von seiner Intensität und Aktualität nichts eingebüsst. Immer noch spaltet die bitterböse Satire ihr Publikum in die, die den Film hassen und die, die ihn lieben. Kein Wunder, denn Regisseur Marco Ferreri wusste genau, wie er die Bourgeoisie zu provozieren hatte. Das funktioniert heute immer noch genauso gut wie damals. Faszinierend ist die Kompromisslosigkeit, mit der Ferreri sein Thema angeht: Er beschreibt einen Zustand in all seinen widerlichen Ausmassen, ohne jemals analysierend zu werden. Dieses Drama über dekadente und sündige Völlerei ist mit Marcello Mastroianni, Michel Piccoli, Ugo Tognazzi und Philippe Noiret als Riesenbaby, das immer noch am Busen seiner Amme hängt, erstklassig besetzt. Sie alle haben prototypische Berufe ihrer Zeit, Pilot, Richter, Fernsehproduzent und Gastronom, die einen Querschnitt der bürgerlichen Gesellschaft repräsentieren sollen.» (Arte Magazin)

Drehbuch: Marco Ferreri, Rafael Azcona
Kamera: Mario Vulpiani
Musik: Philippe Sarde
Schnitt: Claudine Merlin, Gina Pignier

Mit: Philippe Noiret (Philippe), Michel Piccoli (Michel), Marcello Mastroianni (Marcello), Ugo Tognazzi (Ugo), Andréa Ferréol (Andréa), Florence Giorgetti (Anne), Michèle Alexandre (Nicole), Monique Chaumette (Madeleine), Henri Piccoli (Hector)

130 Min., Farbe, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.4.2007
15:00
Do.,
5.4.2007
18:00
Di.,
10.4.2007
20:45