Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Masques
Claude Chabrol (Frankreich 1987)

Der TV-Showmaster Legagneur ist mit seiner Senioren-Fernsehsendung «Glück für alle» ein Quotenkönig, der sich vor laufender Kamera rührend um seine älteren Kandidaten kümmert. Als ein junger, ehrgeiziger Journalist als Ghostwriter engagiert wird, kommt indes Überraschendes ans Licht: Jede Person in Legagneurs herrschaftlichem Haushalt scheint ein Doppelleben zu führen. Durch seine Entdeckungen wird der Journalist immer mehr zu Legagneurs Gegenspieler.
Gekonnt demaskiert Claude Chabrol die Heuchelei hinter den blendenden Fassaden der Unterhaltungsindustrie. Unter den verschrobenen Charakteren, die allesamt hervorragend besetzt sind, sticht der grossartige Noiret hervor: Mit überzeugendem Nachdruck verkörpert er den affektiert-charmanten und doch verbrecherisch-verschlagenen Showmaster. «Der für Chabrol wandlungsfähigste und disziplinierteste französische Schauspieler verwandelte in diesem Psychokrimi den händchenhaltenden Showmaster und vermeintlichen Wohltäter Legagneur im Handumdrehen in einen genüsslichen Zyniker, der angewidert seinen eigenen Fernsehauftritten zuschaut.» (Marli Feldvoss, NZZ, 25.11.2006)

Drehbuch: Claude Chabrol, Odile Barski
Kamera: Jean Rabier
Musik: Matthieu Chabrol
Schnitt: Monique Fardoulis

Mit: Philippe Noiret (Christian Legagneur), Robin Renucci (Roland Wolf), Bernadette Lafont (Patricia Marquet, die Masseuse), Monique Chaumette (Colette, die Sekretärin), Anne Brochet (Catherine), Roger Dumas (Manuel Marquet), Pierre Nougaro (Gustave), Pierre-François Dumeniaud (Max), Renée Dennsy (Émilie), Blanche Ariel (Rosette)

100 Min., Farbe, 35 mm, F/d, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
2.5.2007
18:15
Do.,
10.5.2007
20:45