Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Zerrissene Wolken
(Midaregumo)
Mikio Naruse (Japan 1967)

Die Zukunft wirkt vielversprechend. Yumiko ist jungverheiratet und schwanger. Ihr Gatte Hiroshi, ein Beamter des Wirtschaftsministeriums, wurde gerade befördert und soll demnächst einen neuen Posten in den USA antreten, wohin sie ihn begleiten wird. Doch plötzlich stirbt Hiroshi bei einem Verkehrsunfall. Shiro, der ihn bei dem Unfall getötet hat, ist völlig verstört und verzweifelt, auch sorgt er sich um das Wohlergehen von Yumiko. So bietet er ihr an, sie in Zukunft zu versorgen, ohne irgendwelche Verpflichtungen ihrerseits. Sie lehnt das Angebot ab.
Obwohl Shiro keine Schuld an dem Unglücksfall trifft, wirft man ihm unterschwellig Nachlässigkeit vor und versetzt ihn in ein weit entferntes Provinzbüro nach Aomori. Auf diese Weise soll auch sein Verhältnis mit der Tochter seines Chefs unterbunden werden. Yumiko lebt mittlerweile auch in Aomori und arbeitet dort in der Pension ihrer Schwägerin Katsuko am Towada-See.
Bei Shiro vermischen sich Schuldgefühle und das Bedürfnis nach Absolution durch Liebe. Während er versucht, Yumiko näher zu kommen, drängt Katsuko sie, wieder zu heiraten. Als Yumiko endlich auf Shiros Gefühle einzugehen beginnt, macht ihnen ein Autounfall, der direkt vor ihren Augen passiert, die Vergeblichkeit ihres Fliehens vor sich selber klar.

Drehbuch: Nobuo Yamada
Kamera: Yuzuru Aizawa
Musik: Toru Takemitsu
Schnitt: Hideshi Ohi

Mit: Yuzo Kayama (Shiro), Yoko Tsukasa (Yumiko), Mitsuko Mori (Katsuko), Mie Hama (Junko), Daisuke Kato (Yuzo)

108 Min., Farbe, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
22.3.2007
18:15
Do.,
22.3.2007
18:15
Do.,
29.3.2007
20:45
Do.,
29.3.2007
20:45