Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Wenn eine Frau die Treppe hinaufsteigt
(Onna ga kaidan o agaru toki)
Mikio Naruse (Japan 1960)

Nach dem Tod ihres geliebten Mannes sieht sich Keiko gezwungen, in einer Bar zu arbeiten, nicht nur für ihr eigenes Auskommen, sondern auch für das ihrer Mutter und ihres arbeitslosen Bruders mit seinem poliokranken Kind.
Ihre Kollegin Yuri eröffnet mit dem Geld eines Verehrers ihre eigene Bar. Keiko gefällt zwar die Idee eines eigenen Geschäfts, doch im Gegensatz zu Yuri will sie sich dafür nicht von einem Mann benutzen lassen. Ken'ichi, der Geschäftsführer der Bar, bewundert diese Haltung und verliebt sich in sie, in aller Stille.
Während Keiko versucht, durch Spenden von Freunden und Kunden das nötige Geld für die eigene Bar zusammenzubekommen, versinkt Yuri in Schulden. Bei einem vorgetäuschten Selbstmordversuch stirbt sie tatsächlich.
Belastet von diesen Ereignissen wird Keiko krank und zieht zu ihrer Mutter. Nach ihrer Genesung verliebt sich Keiko nacheinander in zwei verheiratete Männer; einer gibt ihr zum Dank für eine schöne Zeit ein dickes Wertpapierpaket, bevor er aus beruflichen Gründen Tokio verlässt. Keiko hat schon seit längerem zu trinken begonnen. Dennoch lehnt sie das Geld ab und gibt ihm bei seiner Abreise die Wertpapiere zurück. Für Ken'ichi, der sie immer noch verzweifelt liebt, hat sie nur Verachtung übrig.

Drehbuch: Ryuzo Kikushima
Kamera: Masao Tamai
Musik: Toshiro Mayuzumi

Mit: Hideko Takamine (Keiko), Masayuki Mori (Nobuhiko Fujisaki), Reiko Dan (Junko), Tatsuya Nakadai (Ken'ichi Komatsu), Daisuke Kato (Matsukichi Sekine)

110 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
25.3.2007
18:15
So.,
25.3.2007
18:15
Mi.,
28.3.2007
15:00
Mi.,
28.3.2007
15:00