Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Treibende Wolken
(Ukigumo)
Mikio Naruse (Japan 1955)

Yukiko und der bereits verheiratete Tomioka haben sich während des Kriegs in Vietnam kennengelernt und ineinander verliebt. Entgegen seiner früheren Versprechungen kann sich Tomioka aber nicht von seiner Frau trennen, so dass Yukiko nun alleine und betrogen durchs Leben treibt.
Um an ein wenig Geld zu kommen, stiehlt sie im Laden ihres ehemaligen Schwagers Iba. Tomioka kann oder will ihr nicht aus der Not helfen und antwortet lange Zeit nicht auf ihre Bitten, als er es dann aber doch tut, findet er Yukiko bei einem GI, der sie mit allem Nötigen versorgt.
Yukiko und Tomioka fahren gemeinsam zu einem Gasthof in den Bergen, um eine Lösung für ihre Probleme zu finden. Auf dieser Reise verliebt sich Tomioka in eine verheiratete junge Frau namens Osei, woraufhin Yukiko ihn erneut verlässt.
Yukiko ist von Tomioka schwanger, und Osei wird von ihrem Gatten getötet. Als Tomioka das nächste Mal Yukiko trifft, bittet er sie um Geld für die Beerdigung seiner in der Zwischenzeit verstorbenen Gattin. Yukiko geht wieder zu ihrem Exschwager stehlen.

Drehbuch: Yoko Mizuki, nach dem Roman von Fumiko Hayashi
Kamera: Masao Tamai
Musik: Ichiro Saito
Schnitt: Hidefumi Oi

Mit: Hideko Takamine (Yukiko), Masayuki Mori (Kenkichi Tomioka), Mariko Okada (Osei), Isao Yamagata (Sugio Iba), Daisuke Kato (Seikichi)

124 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
16.3.2007
18:15
Fr.,
16.3.2007
18:15
Mi.,
21.3.2007
20:45
Mi.,
21.3.2007
20:45