Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Späte Chrysanthemen
(Bangiku)
Mikio Naruse (Japan 1954)

Kin, eine ehemalige Geisha, verdient ihr Auskommen als Geldverleiherin, wobei die meisten ihrer Klienten frühere «Geisha-Schwestern» sind. In ihrem Geschäftsgebaren kennt Kin keine Gnade, weil sie das Leiden der Anderen nicht interessiert.
Als Seki, ein Mann, mit dem sie sich einmal aus Liebe gemeinsam das Leben nehmen wollte, Kin wiedersehen will, ignoriert sie ihn, vor allem als sie erfährt, dass er in Geldschwierigkeiten steckt. Bei Tabe, einem anderen früheren Liebhaber, liegt der Fall aber zunächst anders. Sie freut sich auf ihn, als sich aber bei dem Treffen herausstellt, dass auch er nur Geld von ihr will, schliesst sie auch dieses Kapitel ihres Lebens endgültig ab. Sie verbrennt sein Foto, das sie jahrelang sorgsam bei sich getragen hatte.

Drehbuch: Sumie Tanaka, Toshiro Ide, nach den Kurzgeschichten «Bangiku», «Suisen», «Shirasagi» von Fumiko Hayashi
Kamera: Masao Tamai
Musik: Ichiro Saito
Schnitt: Eiji Ooi

Mit: Haruko Sugimura (Kin), Sadako Sawamura (Nobu), Chikako Hosokawa (Tamae), Bontaro Miake (Seki), Ken Uehara (Tabe)

102 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
13.3.2007
18:15
Di.,
13.3.2007
18:15
Di.,
20.3.2007
20:45
Di.,
20.3.2007
20:45