Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Das Mahl
(Meshi)
Mikio Naruse (Japan 1951)

Michiyo und Hatsunosuke haben zwar aus Liebe geheiratet, aber auch das kann nicht verhindern, dass ihr kinderloses Leben eintönig verläuft. Als sich Michiyo mit einigen, zum Teil unverheirateten alten Schulfreundinnen trifft, ist sie verwirrt darüber, wie sie um ihr Dasein als Ehefrau beneidet wird.
Eines Tages bekommt das Paar Besuch von Hatsunosukes Nichte Satoko, die vor ihren Eltern in Tokio zu ihnen nach Osaka geflohen ist, weil sie gegen ihren Willen verheiratet werden sollte. Michiyo und Hatsunosuke, denen dieser Druck erspart blieb, haben Mitleid mit ihr und nehmen sie bei sich auf. Satoko erweist sich aber als nicht ganz so harmlos und unbedarft, denn sie versucht auch, ihren Onkel zu verführen.
Michiyo braucht Abstand von ihrer Ehe und kehrt auf unbestimmte Zeit zurück nach Tokio, Satoko nimmt sie mit. Im Zug trifft sie ihren Cousin Kazuo, für den sie früher einmal geschwärmt hatte.
In Tokio ist Michiyo zumindest für eine gewisse Zeit glücklich, solange ihre Mutter sie nicht über ihre Pflichten als Ehefrau belehrt. Als Hatsunosuke sie während einer Geschäftsreise besucht, erkennt sie, dass sie ihrem bisherigen Leben nicht entkommen kann.

Drehbuch: Toshiro Ide, Sumie Tanaka, nach einem Romanfragment von Fumiko Hayashi
Kamera: Masao Tamai
Musik: Fumio Hayasaka

Mit: Ken Uehara (Hatsunosuke), Setsuko Hara (Michiyo), Yukiko Shimazaki (Satoko), Yoko Sugi (Mitsuko), Haruko Sugimura (Matsu)

97 Min., sw, 35 mm, Jap/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
6.3.2007
20:45
Di.,
6.3.2007
20:45
Fr.,
9.3.2007
18:15
Fr.,
9.3.2007
18:15