Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Insomnia
Christopher Nolan (USA 2002)

«Following und Memento, die ersten beiden Filme des jungen Briten Christopher Nolan, zeugten von einem vielversprechenden Filmemacher. Der Psycho-Thriller Insomnia, sein erster Hollywood-Film, bestätigt sein aussergewöhnliches Talent. Insomnia ist das Remake eines gleichnamigen norwegischen Films von 1997 und trägt durchgehend Nolans Handschrift, obwohl er sich sehr nah an die Vorlage hält.
Al Pacino spielt Will Dormer, einen altgedienten LAPD-Detective, der mit seinem jüngeren Partner Hap in eine Kleinstadt nach Alaska reist, um den Mord an einer 17-Jährigen zu untersuchen. Doch der Grossstadt-Cop wird durch das ständige Tageslicht aus dem Tritt gebracht – es ist die Zeit der Mitternachtssonne. Wie sehr er es auch versucht, er findet keinen Schlaf. Dabei hilft auch kaum, dass ihm der Hauch von Korruption anhängt. Zuhause ist eine interne Untersuchung gegen ihn hängig, die das Ende seiner Karriere bedeuten könnte.
Dormers Untersuchungen führen ihn zum zurückgezogen lebenden Schriftsteller Walter Finch. Auf einem felsigen, nebelverhangenen Strand geht bei einer Überwachung etwas schief und die falsche Person wird erschossen. Jeder Einzelne weiss nun eine Wahrheit des anderen. Dormer und Finch beginnen ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel.» (Jason Best, BBC Film Review, 22.8.2002)
«Die ebenso spektakuläre wie symbolische Einbeziehung von Landschaft und Lebensbedingungen im Land der nie untergehenden Sonne unterstützt wirkungsvoll die psychologische und moralische Komponente des Films.» (Lexikon des int. Films)

Drehbuch: Hillary Seitz, nach dem Film «Insomnia» von Erik Skjoldbjærg (Norwegen 1997)
Kamera: Wally Pfister
Musik: David Julyan
Schnitt: Dody Dorn

Mit: Al Pacino (Will Dormer), Martin Donovan (Hap Eckhart), Robin Williams (Walter Finch), Nicky Katt (Fred Duggar), Maura Tierney (Rachel Clement), Paul Dooley (Chief Charles Nyback)

118 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
12.2.2007
15:00
Mi.,
14.2.2007
20:45