Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Donnie Brasco
Mike Newell (USA 1996)

«Der FBI-Agent Joe Pistone soll Ende der 70er Jahre in die einflussreiche Bonanno-Familie eingeschleust werden. Zu diesem Zweck macht er sich an den alternden Mafioso Lefty Ruggiero heran. Mit forschem Auftreten gelingt es Joe, der von nun an Donnie Brasco heisst, den melancholischen Lefty zu beeindrucken und als Fürsprecher zu gewinnen – Donnie wird allmählich zum anerkannten Mitglied der Familie. Was sich zunächst wie der Wunschtraum eines Undercover-Agenten anlässt, entpuppt sich bald als quälendes Dilemma. (…)
Donnie Brasco ist zwar vordergründig ein kühles, distanziertes Werk, aber eben auch eines, das nachwirkt. Dazu tragen wesentlich die beiden Hauptdarsteller Johnny Depp und Al Pacino bei, die belegen, dass zwei Stars noch lange kein Starkino bedeuten, und dass man zwei Schauspielergenerationen auch miteinander und nicht gegeneinander antreten lassen kann.» (Thomas Binotto, Zoom Mai 1997)

Drehbuch: Paul Attanasio, Nach dem Tatsachenbericht von Joseph D. Pistone und Richard Woodley
Kamera: Peter Sova
Musik: Patrick Doyle
Schnitt: Jon Gregory

Mit: Al Pacino (Benjamin «Lefty» Ruggiero), Johnny Depp (Joe Pistone/Donnie Brasco), Michael Madsen (Sonny Black), Bruno Kirby (Nicky), James Russo (Paulie), Anne Heche (Maggie Pistone)

127 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
28.1.2007
18:30
Sa.,
3.2.2007
20:45
Do.,
8.2.2007
15:00