Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Heat
Michael Mann (USA 1995)

In The Godfather II spielten Al Pacino und Robert De Niro die Hauptrollen, ohne sich je zu begegnen. In Heat, gut zwanzig Jahre später, treffen die beiden Super-Charakterstars endlich aufeinander und liefern sich als Räuber und Polizist ein atemberaubendes Duell. Doch nicht die solide Krimihandlung und nicht einmal die grandiose Besetzung machen Heat zum herausragenden Thriller der 90er Jahre, sondern die konsequente Indienststellung des Plots und des Personals für einen Liebesreigen, wie er schöner und schmerzlicher nicht sein könnte. Der besessene Polizist Pacino, der hartgesottene Räuber De Niro und seine Komplizen Kilmer und Sizemore sind nämlich alle verstrickt in unterschiedlichste, gleichermassen intensive Liebesbeziehungen, die sie ihrer männlichen Leidenschaft opfern. Michael Mann liefert mit seinen Bildern und Tönen die melancholischen Stimmungen zu diesem Drama, das stiller und wichtiger ist als der Showdown der Giganten. Ein Traum von einem Film. (afu)

Drehbuch: Michael Mann
Kamera: Dante Spinotti
Musik: Elliot Goldenthal
Schnitt: Pasquale Buba, William Goldenberg

Mit: Al Pacino (Vincent Hanna), Robert De Niro (Neil McCauley), Val Kilmer (Chris Shiherlis), Jon Voight (Nate), Tom Sizemore (Michael Cheritto), Diane Venora (Justine Hanna), Amy Brenneman (Eady), Ashley Judd (Charlene Shiherlis)

171 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
27.1.2007
20:30
So.,
28.1.2007
14:00
Di.,
30.1.2007
17:30
Di.,
6.2.2007
14:30