Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Scarface
Brian De Palma (USA 1982)

«1980 öffnet Fidel Castro Kuba kurzfristig für Auswanderer und entledigt sich dadurch vieler Krimineller. Dazu gehören auch Tony Montana und sein Freund Manny Ray, die in den USA von kleinen Nobodys und den unvermeidlichen Tellerwäschern zu Drogenmillionären aufsteigen können. Schon bald zeigen sich aber die Kehrseiten dieses kompromiss- und skrupellosen Strebens nach Reichtum und Macht: Mit der Sättigung beginnt der Verfall.
Brian De Palma versetzt sein Remake von Howard Hawks' Klassiker in das Miami der 80er Jahre. An die Stelle des Chicagoer Untergrund-Dschungels rückt die grellbunte Welt der Nobel-Tanzlokale mit Giorgio Moroders stampfenden Disco-Rhythmen. In diesem Film, der mit 170 Minuten fast doppelt so lang ist wie das Original, ist alles ins Gigantisch-Grandiose getrieben: Dekors, Emotionen und Gewalt, Parodie und Pathos.» (Xenix Programmheft, 2005)
Das Original von 1932 mit Paul Muni läuft im Februar/März in unserer Howard-Hawks-Reihe.

Drehbuch: Oliver Stone, nach dem Originaldrehbuch von Ben Hecht, Howard Hawks, nach dem Roman von Armitage Trail
Kamera: John A. Alonzo
Musik: Giorgio Moroder
Schnitt: Jerry Greenberg, David Ray

Mit: Al Pacino (Tony Montana), Michelle Pfeiffer (Elvira Hancock), Steven Bauer (Manny Ray Ribera), Mary Elizabeth Mastrantonio (Gina Montana), Robert Loggia (Frank Lopez), Miriam Colon (Mama Montana), F. Murray Abraham (Omar Suarez), Paul Shenar (Alejandro Sosa)

170 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
26.1.2007
18:00
Mo.,
29.1.2007
20:30
Sa.,
3.2.2007
15:00