Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Cruising
William Friedkin (USA 1980)

«Die New Yorker Polizei bekommt seit einiger Zeit männliche Leichen stückweise und ab und zu auch ganz in ihre Kühlfächer geliefert. Ob diese Leichenfunde alle auf einen Mörder zurückzuführen sind, das weiss die Polizei nicht; sie ahnt nur, wo die Morde ihren Ursprung haben: im dunklen Schwulen-Milieu. (…)
Sie bittet einen ehrgeizigen jungen Detective (Al Pacino), auf unkonventionelle Weise in die Leder-Szene einzudringen, um so der bestialischen Mordserie ein Ende zu machen. Pacino wagt sich dann in die brodelnde Hölle, taucht unter und beginnt sich anzupassen. Er kleidet sich in knirschendes Leder und verschwitzte T-Shirts, sickert in die Spezial-Bars, wo zwischen brutaler Rock-Musik, hellen Pinball-Geräuschen und schweisstriefenden Muskelpaketen die Sado-Maso-Typen ihre Subkultur pflegen.
Lange fahndet der Detective auf falscher Fährte, treibt Bodybuilding, um sich noch hautnaher den Muskel-Fetischisten nähern zu können, und entfremdet sich immer mehr seiner Freundin, die die Wandlung an ihm mit Staunen und Ekel beobachtet. Doch er (...) bleibt eisern und beginnt an sich selbst beunruhigende Veränderungen zu bemerken: widersprüchliche Gefühle, uneingestandene Reize, unausgelebte Bedürfnisse. Diese psychologische Wandlung ist denn auch das Überzeugendste und Spannendste des Films: die allmähliche Angleichung von Jäger und Gejagtem.» (Wolfram Knorr, Zoom 19/80)

Drehbuch: William Friedkin, nach einem Roman von Gerald Walker
Kamera: James A. Contner
Musik: Jack Nitzsche
Schnitt: Bud Smith

Mit: Al Pacino (Steve Burns), Paul Sorvino (Capt. Edelson), Karen Allen (Nancy Gates), Richard Cox (Stuart Richards), Don Scardino (Ted Bailey), Jay Acovone (Skip Lea), Joe Spinell (Streifenpolizist DiSimone), Gene Davis (DaVinci)

106 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
25.1.2007
20:45
Do.,
1.2.2007
15:00