Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Les grandes manœuvres
René Clair (Frankreich/Italien 1955)

1913 in einer kleinen französischen Garnisonsstadt. Um das Warten auf die grossen Manöver zu verkürzen, wettet Armand, ein junger Offizier und bekannter Don Juan, dass er eine vom Zufall zu bezeichnende Frau erobern werde, wer immer es sei. Es trifft Marie-Louise, eine geschiedene Frau aus Paris, die sich als Modistin im Städtchen niedergelassen hat. Anfänglich widersteht sie Armands Werben, bis sie sich tatsächlich ineinander verlieben. Armand zieht es vor, die Wette zu verlieren und seinen «Erfolg» zu verschweigen – doch Marie-Louise erfährt davon.
Gérard Philipe entfaltet hier «die ganze Emotionspalette eines jugendlichen Liebhabers» (Gerhart Waeger). «Eines der Meisterwerke von René Clair, ein Film, der mit grosser Feinheit von der Lustigkeit zur Rührung, von der Frivolität zur Melancholie und von der Komödie zum Drama wechselt.» (Jean Tulard: Guide des films)

Drehbuch: René Clair, Jérôme Géronimi, Jean Marsan, nach einem Roman von Courteline
Kamera: Robert Lefebvre
Musik: Georges Van Parys
Schnitt: Louisette Hautecoeur, Denise Natot

Mit: Gérard Philipe (Armand de la Verne), Michèle Morgan (Marie-Louise Rivière), Jean Desailly (Victor Duverger), Yves Robert (Félix Leroy), Pierre Dux (Oberst Olivier), Brigitte Bardot (Lucie), Magali Noël (Thérèse), Jacques Fabbri (Armands Ordonnanz), Jacques François (Rodolphe)

106 Min., Farbe, 35 mm, F/d, ab 6

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
29.10.2006
15:00
Fr.,
3.11.2006
18:15