Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Dinner at Eight
George Cukor (USA 1933)

«Eine Gruppe unterschiedlicher Personen wird von der Ehefrau eines pleitebedrohten Reeders zu einem Dinner geladen. Bevor das Abendessen beginnt, skizziert der Film die einzelnen Gäste und entfaltet ein bitterböses Bild der Eitelkeiten und Verlogenheit unter Reichen und Neureichen, ihrer Krankheiten, Pleiten und Beziehungen. Nach einem erfolgreichen Broadway-Stück entstanden, stützt sich der Film vor allem auf die Dialoge und das Starensemble.» (Lexikon des int. Films)
In dieser Gesellschaftskomödie der Depressionszeit spielt Jean Harlow mit Humor Kitty, die Frau eines Neureichen, die ihrem Mann in einem Wutanfall sagt, dass sie eine Affäre hat, worauf dieser mit Scheidung droht. Doch Kitty hat auch eine Waffe, sie weiss um die krummen Geschäfte ihres Mannes und verlangt von ihm, damit aufzuhören und sie mit mehr Respekt zu behandeln.

Drehbuch: Frances Marion, Herman J. Mankiewicz, nach dem Theaterstück von George S. Kaufman, Edna Ferber
Kamera: William Daniels
Musik: William Axt
Schnitt: Ben Lewis

Mit: Marie Dressler (Carlotta Vance), John Barrymore (Larry Renault), Wallace Beery (Dan Packard), Jean Harlow (Kitty Packard), Lionel Barrymore (Oliver Jordan), Billie Burke (Millicent Jordan), Madge Evans (Paula Jordan, ihre Tochter), Edmund Lowe (Dr. Wayne Talbot), Lee Tracy (Max Kane), Jean Hersholt (Jo Stengel)

113 Min., sw, Video, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mo.,
2.10.2006
15:00
So.,
8.10.2006
20:45
Sa.,
14.10.2006
18:15