Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Le diable au corps
Claude Autant-Lara (Frankreich 1947)

«Die unmögliche Liebe zwischen einem siebzehnjährigen Gymnasiasten und einer verheirateten Frau, deren Mann als Soldat im Krieg ist. Weniger das Thema selbst als die Art und Weise, wie Regisseur Autant-Lara den Roman von Raymond Radiguet umsetzte, erregte Publikum und Kritik, denn er tat dies ohne moralischen Zeigefinger, ohne Verurteilung des Liebespaares, nahm aber deutlich eine antimilitaristische und antibürgerliche Haltung ein, die auch das Lebensgefühl der ‹verlorenen Generation› nach dem Zweiten Weltkrieg traf.» (Zoom)
Gérard Philippe hatte 1945 schon auf der Bühne brilliert in Albert Camus’ «Caligula». In Georges Lampins Dostojewski-Verfilmung L’idiot (1946) machte er als Fürst Myschkin auf sich aufmerksam. Mit Le diable au corps schaffte er den grossen Durchbruch im Film, er wurde international zum beliebtesten französischen Schauspieler seiner Generation.

Drehbuch: Jean Aurenche, Pierre Bost, nach dem Roman von Raymond Radiguet
Kamera: Michel Kelber
Musik: René Cloërec
Schnitt: Madeleine Gug

Mit: Gérard Philipe (François Jaubert), Micheline Presle (Marthe Grangier), Jean Debucourt (Monsieur Jauber), Denise Grey (Madame Grangier), Jean Varas (Jacques Lacombe), Pierre Palau (der Concierge), Jacques Tati (ein Offizier)

110 Min., sw, 35 mm, F/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
24.10.2006
18:15
Fr.,
27.10.2006
20:45
Do.,
2.11.2006
15:00