Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Letʼs Make Love
George Cukor (USA 1960)

Ein Multimillionär will gegen eine Revue vorgehen, in der er veräppelt wird – und verliebt sich in die Hauptdarstellerin. Von ihr für einen brotlosen Schauspieler gehalten, lässt er sich in die Truppe einschleusen und heimlich von Topstars coachen, um sie nicht mit Geld, sondern mit seinem Charme für sich zu gewinnen.
«Eine überwiegend schwungvoll-witzige Komödie, auch wenn die Rolle des Geschäftsmannes, der sich ungelenk im Showbusiness versucht, gegen den Typ besetzt ist: Der begnadete Entertainer Montand muss all seine Talente verleugnen. Marilyn Monroe stiehlt ihm mit Witz und Warmherzigkeit die Show und setzt dem Film unvergessliche Glanzlichter auf.» (Lexikon des internationalen Films)
«Das Gespann Monroe und Montand wirkt wie ein Zauber (die Liebesaffäre war echt, und man spürt es), und Cukor arrangiert es so, dass das ganze Unterfangen humorvoll mit einem Zauberhauch überzogen wird, der eigentlich gar nicht da ist. (...) Ein Moment aber ist wahrhaft magisch: Marilyns Auftritt über eine Feuerwehrstange, von wo aus sie sich in Cole Porters ‹My Heart Belongs to Daddy› hineinschnurrt.» (Tom Milne, Time Out Film Guide)
Let's Make Love war Marilyn Monroes letzter fertig gestellter Film, im darauf folgenden Jahr, beim nächsten Projekt mit George Cukor, wurde sie wegen notorischen Zuspätkommens entlassen, wenig später beging sie Selbstmord.

Drehbuch: Norman Krasna, Hal Kanter, Arthur Miller (ungenannt)
Kamera: Daniel L. Fapp
Musik: Lionel Newman
Schnitt: David Bretherton

Mit: Marilyn Monroe (Amanda Dell), Yves Montand (Jean-Marc Clement/Alexander Dumas), Tony Randall (Alexander Coffman), Frankie Vaughan (Tony Danton), Wilfrid Hyde-White (George Welch), David Burns (Oliver Burton), Michael David (Dave Kerry), Mara Lynn (Lily Nyles), Dennis King Jr. (Abe Miller), Joe Besser (Charlie Lamont)

118 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
5.11.2006
20:45
Fr.,
10.11.2006
19:00