Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Man Who Would Be King
John Huston (GB/USA 1975)

Zwei britische Exoffiziere verstecken sich in der Hauptstadt Kafiristans. Als es zu einer blutigen Auseinandersetzung mit einer rivalisierenden Stadt kommt, wird der eine der beiden zwar von einem Pfeil getroffen, aber nicht verwundet. Die Einwohner halten ihn für einen Gott und krönen ihn zum König. Seine Regentschaft ist jedoch nur von kurzer Dauer.
Ein Abenteuerfilm nach der Kurzgeschichte von Rudyard Kipling, im Wechselspiel zwischen poetischer Erzählkunst und grotesk überspitzter Komödie. «Der Film ist in den Händen des Meisters schlicht und einfach ein verwegenes Abenteuer. Es ist lange her, dass es solche eskapistische Unterhaltung gab, so unverfroren, packend und witzig. (...) Michael Caine und Sean Connery spielen so mühelos und mit so grosser Kollegialität zusammen – den beiden zuzusehen ist ein grosses Vergnügen.» (Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 23.2.1976)

Drehbuch: Gladys Hill, John Huston, nach der Erzählung von Rudyard Kipling
Kamera: Oswald Morris
Musik: Maurice Jarre
Schnitt: Russell Lloyd

Mit: Sean Connery (Daniel Dravot), Michael Caine (Peachy Carnehan), Christopher Plummer (Rudyard Kipling), Saeed Jaffrey (Billy Fish), Shakira Caine (Roxanne), Karroum Ben Bouih (Kafu-Selim), Doghmi Larbi (Ootah), Mohammed Shamsi (Babu)

129 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
So.,
17.9.2006
15:00
Sa.,
23.9.2006
20:45