Die schöne Lachchi wird mit Kishen verheiratet, dem Sohn eines steinreichen Händlers aus Rajasthan. Doch schon in der Hochzeitsnacht verlässt Kishen seine Gattin, um für fünf Jahre auf Geschäftsreise zu gehen.
Da steht Kishen plötzlich wieder im Haus. Lachchi ist überglücklich – doch ein Geist, der sich unsterblich in sie verliebt hat, hat die Gestalt ihres Mannes angenommen. Lachchi muss sich entscheiden, ob sie nun fünf Jahre ein Leben mit einem sympathischen Abbild ihres kühlen Gatten verbringen will – oder ob sie den Geist zurückweist. Sie entscheidet sich für die Liebe. Und für den Geist. Die Rückkehr des echten Gatten hat bei Dorfbewohnern und Verwandten natürlich einige Bestürzung und Verwirrung zur Folge.
Der farbenfreudige Films basiert auf der literarischen Version eines Volksmärchens, die 1973 bereits von Mani Kaul als Duvidha verfilmt wurde. SRK brilliert in der Doppelrolle als ehrgeiziger und kalter Geschäftsmann und als charmanter Geist, und Alt-Superstar Amithab Bachchan gibt den alten Hirten, der einen Ausweg aus dem Dilemma des Paheli (des «Rätsels») weisen kann. (cs)
Drehbuch: Sandhya Gokhale, Vijayadan Detha, Amol Palekar, nach der Erzählung «Duvidha» von Vijayadan Detha
Kamera: Ravi K. Chandran
Musik: M. M. Kreem, Adesh Shrivastava, Songtexte: Gulzar
Schnitt: Amitabh Shukla, Choreographie: Farah Khan
Mit: Shahrukh Khan (Kishen/der Geist), Rani Mukherjee (Lachchi), Amitabh Bachchan (Hirte), Anupam Kher (Bhanwarlal), Dilip Prabhavalkar (Kanwarlal), Sunil Shetty (Sunderlal), Juhi Chawla (Sunderlals Frau), Naseeruddin Shah (Marionettenstimme), Ratna Pathak Shah (Marionettenstimme)
148 Min., Farbe, 35 mm, Hindi/e