Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Pink Panther
Blake Edwards (GB/USA 1963)

Ein versierter Gentlemangauner ist hinter dem grössten Diamanten der Welt, dem «rosaroten Panther» her, der sich im Besitz einer Prinzessin befindet. Inspektor Clouseau soll den Diebstahl verhindern, ahnt jedoch nicht, dass seine Ehefrau die Komplizin und Geliebte des Ganoven ist.
«Die spritzige, elegant inszenierte Gaunerkomödie wurde nicht zuletzt auch berühmt durch ihren Trickfilm-Titelvorspann, aus dem später die TV-Trickfilmserie hervorging.» (Lexikon des int. Films)
Peter Sellers als ahnungsloser Inspektor Clouseau begründete mit diesem Film das Stereotyp des liebenswerten, aber etwas trotteligen Polizisten – eine Figur, die umgehend zu einem Klassiker der Filmkomödie wurde. (th)

Drehbuch: Blake Edwards, Maurice Richlin
Kamera: Philip Lathrop
Musik: Henry Mancini
Schnitt: Ralph E. Winters

Mit: David Niven (Sir Charles Lytton), Peter Sellers (Inspektor Jacques Clouseau), Claudia Cardinale (Prinzessin Dala), Capucine (Simone Clouseau), Robert Wagner (George Lytton), John Le Mesurier (Verteidiger), Colin Gordon (Tucker), Brenda De Banzie (Angela Dunning), Fran Jeffries (griechischer Cousin)

113 Min., Farbe, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
12.7.2006
20:45
Sa.,
15.7.2006
18:15