Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Candidate
Michael Ritchie (USA 1972)

Die Verheerungen der Verführung durch Macht: Durch sein Charisma und seine Integrität fällt der kalifornische Anwalt Bill McKay den Strategen der demokratischen Partei auf und lässt sich dazu überreden, gegen den scheinbar unbesiegbaren Amtsinhaber für den Senat zu kandidieren. Seine Bedingung: Er will sich selber treu bleiben dürfen. Das ändert sich allerdings, als die Prognosen besser werden.
«Ritchie vermeidet geschickt die Falle, die unerbittliche Hinwendung zu Kompromiss und Verkauf von Idealen nur dem Individuum (was implizieren würde, dass sonst alles in Ordnung ist) oder nur dem System anzulasten (ein vages Konzept, das den Protagonisten entschuldigen würde). Vielmehr erlauben die symbiotischen Beziehungen, die Redfords Figur und seine Agenten, Medienberater und Kollegen willentlich, wenn auch widerstrebend eingehen, eine viel tiefgründigere Darstellung der verführerischen Natur der Macht.» (Geoff Andrew, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Jeremy Larner
Kamera: Victor J. Kemper, John Korty
Musik: John Rubinstein
Schnitt: Richard Harris, Robert Estrin

Mit: Robert Redford (Bill McKay), Peter Boyle (Marvin Lucas), Melvyn Douglas (John J. McKay), Don Porter (Senator Crocker Jarman), Allen Garfield (Howard Klein), Karen Carlson (Nancy McKay), Quinn Redeker (Rich Jenkin), Morgan Upton (Wally Henderson), Michael Lerner (Paul Corliss), Ken Tobey (Starky)

109 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, J/14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
3.6.2006
20:45
Mi.,
7.6.2006
15:00
Sa.,
10.6.2006
18:15