Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
A Corner in Wheat
David Wark Griffith (USA 1909)

«In Parallelhandlungen wird das Elend der verarmenden Bauern und der mittellosen Leute in den Städten konfrontiert mit dem Reichtum des Weizenspekulanten. Diesen ereilt ein höchst symbolischer Tod, indem er in eine Weizenschütte hineinfällt und von den Körnern real begraben wird, die für ihn bis anhin nur eine abstrakte Grösse, nämlich Spekulationsgewinn, dargestellt haben.» (Thomas Koebner: Filmregisseure, Stuttgart 1999)
«Was die Grösse ausmacht von A Corner in Wheat, ist enthalten in allen Filmen von Griffith (...). Zugleich haben Weltwahrnehmung und Welterzählung sich mit der Erkenntnis des Zustands dieser selben Welt in keinem anderen Film zu dieser Klarheit, Entschiedenheit, unwiderruflichen Wahrheitsform verbunden.» (Helmut Färber: A Corner in Wheat, München 1992)

Drehbuch: David Wark Griffith, Frank Woods, nach Motiven aus Werken von Frank Norris
Kamera: Billy Bitzer

Mit: Frank Powell (der Weizenkönig), Grace Henderson (seine Frau), Henry B. Walthall (Assistent des Weizenkönigs), James Kirkwood (der Bauer), Linda Arvidson (seine Frau), Frank Evans (Diener beim Weizenkönig/Arbeiter im Speicher), Mack Sennett, George Nicholls (Männer an der Börse), Robert Harron (Botenjunge an der Börse), Kate Bruce (arme Frau im Bäckerladen), Blanche Sweet (Besucherin im Speicher)

15 Min., 35 mm, J/14