Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
First a Girl
Victor Saville (GB 1935)

«Das letzte in einer Reihe von deutschen Musicals, die ins Englische transponiert wurden (späteres Remake: Victor/Victoria mit Julie Andrews). Matthews spielt, einmal mehr, eine ehrgeizige Näherin, deren Gesangs- und Tanzambitionen sich erst nach einer Reihe von Gender-Verrenkungen erfüllen. (…) Hier verlegt sie sich darauf, sich als Frauendarsteller auszugeben – verständlicherweise mit überzeugendem Resultat. Saville ist nicht ganz Busby Berkeley (…), aber für ein englisches Musical ist das dicht, professionell und unprätentiös. Matthews ist von unwiderstehlich gewinnender Vitalität.» (Robert Murphy, Time Out Film Guide)
Während die französische Version von Reinhold Schünzels Erfolgskomödie Viktor und Viktoria unter dem Titel Georges et Georgette gleichzeitig mit dem Original in Berlin gedreht wurde, zog es Gaumont British im Rahmen ihrer Koproduktionspolitik mit der deutschen UFA vor, mit englischen Darstellerinnen und Darstellern in London neu zu drehen.

Drehbuch: Marjorie Gaffney, nach dem Originaldrehbuch von Reinhold Schünzel
Kamera: Glen MacWilliams
Musik: Louis Levy, Maurice Sigler, Al Goodhart
Schnitt: Al Barnes

Mit: Jessie Matthews (Elizabeth), Sonnie Hale (Victor), Anna Lee (Prinzessin), Griffith Jones (Robert), Alfred Drayton (McLintock), Constance Godridge (Beryl), Eddie Gray (Gänsedompteur), Martita Hunt (Seraphina)

92 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
11.3.2006
18:00