Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Murder!
Alfred Hitchcock (GB 1930)

«Obwohl sie ihre Unschuld beteuert, verurteilt ein Schwurgericht die junge Schauspielerin Mary Baring [in der engl. Fassung: Norah Baring] wegen Mordes an einer Kollegin zum Tode. Sir John, ebenfalls Schauspieler und einer der Geschworenen, bekommt jedoch Zweifel am Urteil und beginnt mit eigenen Nachforschungen. Doch wenn er das Leben seiner jungen Kollegin retten will, muss er schnell den wahren Täter finden.» (Katalog CineFest, Hamburg 2005)
«Da es mir widerstrebte, eine für die Handlung überflüssige Person einzuführen, habe ich mich des inneren Monologs bedient. Damals fand man, das sei eine phantastische Neuerung des Tonfilms. In Wirklichkeit war es die älteste Theateridee der Welt, angefangen bei Shakespeare, hier nur den Möglichkeiten des Tonfilms angepasst. (…) Es gab viele Anspielungen auf ‹Hamlet›, zum Beispiel das Stück im Stück. Der ganze Film war eng verknüpft mit dem Theater. (…) Ausserdem war Murder! meine erste Erfahrung mit dem zweisprachigen Film. Ich musste gleichzeitig eine englische und eine deutsche Version drehen. Ich hatte in Deutschland gearbeitet und sprach etwas Deutsch, genug, um mich durchzulavieren. (…) Vor Beginn der Dreharbeiten bin ich nach Berlin gefahren, um über das Drehbuch zu sprechen. Man schlug mir viele Änderungen vor, die ich alle abgelehnt habe. Doch das war ein Fehler. (…) Alle möglichen Details, die in der englischen Fassung sehr komisch waren, waren es überhaupt nicht mehr in der deutschen. Zum Beispiel die ironischen Seitenhiebe auf den Verlust der Würde oder auf Snobismus.» (in: François Truffaut: Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?)

Drehbuch: Alfred Hitchcock, Walter Mycroft, Alma Reville, nach einem Roman von Clemence Dane, Helen Simpson
Kamera: Jack C. Cox
Musik: John Reynders
Schnitt: Emile de Ruelle, Rene Marrison

Mit: Herbert Marshall (Sir John Menier), Norah Baring (Diana Baring), Edward Chapman (Ted Markham), Phyllis Konstam (Dulcie Markham), Miles Mander (Gordon Druce), Esme Percy (Handel Fane), Donald Calthrop (Ion Stewart), Una O'Connor (Mrs. Grogram), Hannah Jones (Mrs. Didsome), Marie Wright (Miss Mitcham), R. E. Jeffrey (Vorsitzender der Geschworenen)

100 Min., sw, 35 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
25.2.2006
20:30