Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Kagemusha
Akira Kurosawa (Japan 1980)

Um den Fortbestand seines Reiches zu sichern, befiehlt ein Fürst, dass ein Doppelgänger drei Jahre über seinen Tod hinaus sein Werk fortführen soll. Nach Entlarvung des "Schattens" zerfällt das Reich des grossen Feldherrn, sein Heer wird in den Untergang geführt.
«Kurosawa erzählt diese Geschichte mit der Souveränität eines grossen Epikers. Gewaltige Bildkraft und optische Wucht, strenge Bildkompositionen und ein ungeheuer straffer Rhythmus schlagen den Zuschauer in Bann. (...) Der Untergang der alten Zeit (...) gewinnt in Kurosawas Inszenierung die Grösse und Gewalt eines visionären, apokalyptischen Weltuntergangs, dessen Symbolcharakter durchaus auf unsere Zeit, die auch eine Epoche des Übergangs ist, bezogen werden darf.» (Franz Ulrich, in: Zoom, Nr. 22/1980)

Drehbuch: Akira Kurosawa, Masato Ide
Kamera: Takao Saito, Masaharu Ueda
Musik: Shinichiro Ikebe
Schnitt: Akira Kurosawa

Mit: Tatsuya Nakadai (Shingen Takeda), Tsutomu Yamazaki (Nobukado Takeda), Kenichi Hagiwara (Katsuyori Takeda), Kota Yui (Takemaru Takeda), Hideji Otaki (Masakage Yamagata), Kamatari Fujiwara (Arzt), Deisuke Ryu (Nobunaga Oda, Herr der Westgebiete), Takashi Shimura (Gyobu Taguchi, sein Abgesandter)

159 Min., Farbe, 35 mm, Jap/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.3.2006
20:30
Mo.,
6.3.2006
20:00
Fr.,
10.3.2006
14:30