Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Landammann Stauffacher
Leopold Lindtberg (Schweiz 1941)

«Zu Beginn des 14. Jahrhunderts, als Werner von Stauffacher Landammann von Schwyz war, überfiel sein Bruder Heinrich die unter dem Schutz der Habsburger stehende Abtei Einsiedeln. Die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden hatten sich auf die Seite des bayerischen Thronprätendenten geschlagen, der mit Friedrich von Habsburg um die Macht im Heiligen Römischen Reich stritt. Als die Friedensverhandlungen scheitern, ist die kriegerische Auseinandersetzung unvermeidlich. Der dramatische Film rekonstruiert die historischen Ereignisse, indem er den beteiligten Personen auf kraftvolle Weise Konturen verleiht.» (Lexikon des int. Films)
«Landammann Stauffacher war – das muss mit Nachdruck gesagt werden – ein redlicher Beitrag zu jener geistigen Landesverteidigung, die mindestens bis zu Hitlers Niederlage in Stalingrad von vielen hohen Vertretern der militärischen und politischen Landesverteidigung mehr verbal als mit Überzeugung betrieben wurde.» (Alexander J. Seiler, in: Film in der Schweiz, Reihe Hanser 1978)

Drehbuch: Richard Schweizer, Kurt Guggenheim
Kamera: Emil Berna
Musik: Robert Blum
Schnitt: Käthe Mey

Mit: Heinrich Gretler (Werner Stauffacher), Robert Troesch (Heinrich Stauffacher), Fred Tanner (Reeta Stauffacher), Anne-Marie Blanc (Margret Stauffacher), Leopold Biberti (Goliath), Emil Hegetschweiler (Balz), Ellen Widmann (Gertrud Stauffacher), Johannes Steiner (Werner von Attinghusen), Emil Gerber (Meier von Erstfeld), Charles Ferdinand Vaucher (Friedrich von Toggenburg), Zarli Carigiet (Büeler), Hermann Stieger (Ödisried, Landammann von Unterwalden)

104 Min., sw, 35 mm, Dialekt/f, J/12

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.2.2006
15:00
Mo.,
6.2.2006
18:00