Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Sunrise
Friedrich Wilhelm Murnau (USA 1927)

«Eine Städterin umgarnt einen Bauern und verleitet ihn zu Mordabsichten gegen seine Frau, aber das Gute siegt doch in ihm. Murnaus Gestaltung verlieh dem Melodram einen Zug ins Phantastische.» (Ulrich Gregor, Enno Patalas: Geschichte des Films)
«Das Drehbuch hatte Murnau noch in Deutschland mit Carl Mayer entworfen, nach Sudermanns Erzählung (…), die leicht abgewandelt wurde und ein Happy End erhielt. Der Bauer (…), der seine Frau aufs Neue lieben lernt, darf am Ende auch am Leben bleiben.» (Klaus Kreimeier: Friedrich Wilmhelm Murnau)
«All jene Eigenschaften, die Murnau in seinen deutschen Filmen entwickelt hat, sein subtiles Gefühl für Einstellungen, Kamerabewegungen, Ausleuchtungen, Valeurs von Tönungen, für Bildrhythmus und Bildkomposition, sein wacher Sinn für Atmosphäre und seelische Reaktionen, kommen in diesem ersten amerikanischen Film zum Ausdruck.» (Lotte H. Eisner: Murnau, Frankfurt 1979)

Drehbuch: Carl Mayer, nach dem Roman «Die Reise nach Tilsit» von Hermann Sudermann
Kamera: Charles Rosher, Karl Struss
Schnitt: Harold D. Schuster

Mit: George O'Brien (der Mann), Janet Gaynor (die Frau), Bodil Rosing (die Magd), Margaret Livingston (die Frau aus der Stadt), J. Farrell MacDonald (der Fotograf), Ralph Sipperly (der Friseur), Jane Winton (die Maniküre), Arthur Housman (der aufdringliche Gentleman), Eddie Boland (der zuvorkommende Gentleman), Friedrich Wilhelm Murnau (Tänzer, ungenannt)

100 Min., sw, 35 mm, stumm, engl. Zw'titel

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
11.1.2006
20:45