Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Ice Storm
Ang Lee (USA 1997)

«Während der Thanksgiving-Ferien 1973 kommt der 16-jährige Paul von der Schule nach Hause. Seine Eltern sind in einer schwierigen Phase, eine Paartherapie haben sie soeben abgebrochen, der Vater hat eine Affäre mit der Nachbarin. Auch Pauls jüngere Schwester landet im Bett eines Nachbarskindes. Intensiv beobachtetes Porträt einer amerikanischen Familie, die nach den Ereignissen von 1968 und dem Watergate-Skandal um Nixon persönlich und politisch tief verunsichert ist.» (Film)
«Und alles stimmt – die Miniröcke, die breiten Kragen und Gürtel, die geblümten Jacken (...) Es stimmt so sehr, dass es wehtut. The Ice Storm ist perfektes Ausstattungskino und eben deshalb mehr als das: ein tiefsinniger Film über eine oberflächliche Zeit. Ang Lee, der erst 1975 nach Amerika kam, hat diese Epoche nicht miterlebt. Er musste sie erfinden. Und siehe, sie ist wahr.» (Andreas Kilb, Die Zeit)

Drehbuch: James Schamus, nach dem Roman von Rick Moody
Kamera: Frederick Elmes
Musik: Mychael Danna
Schnitt: Tim Squyres

Mit: Christina Ricci (Wendy Hood), Joan Allen (Elena Hood), Kevin Kline (Ben Hood), Tobey Maguire (Paul Hood), Sigourney Weaver (Janey Carver), Jamey Sheridan (Jim Carver), Elijah Wood (Mikey Carver), David Krumholtz (Francis Davenport), Adam Hann-Byrd (Sandy Carver), Kate Burton (Dorothy Franklin), Katie Holmes (Libbets Casey)

113 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f, ab 14

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Fr.,
3.2.2006
20:45
Mi.,
8.2.2006
15:00
Fr.,
10.2.2006
18:00