Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
F for Fake
Orson Welles (Frankreich 1973)

«Virtuose Bild- und Tonmontage, in deren Mittelpunkt der Bildfälscher Elmyr de Hory steht; ein brillanter Filmessay, der die Schwierigkeit oder gar Unmöglichkeit vor Augen führt, sowohl in der Kunst als auch im Leben Wahrheit und Lüge, Echtheit und Fälschung voneinander zu unterscheiden. Mit Witz und Geist macht sich Orson Welles über die Expertokratie lustig, die den Fälschungen erst ihre Wirkung verleiht, und glossiert die Möglichkeiten der Manipulation von Individuen und Massen durch die Medien.» (Lexikon des int. Films)
«Welles lässt den Film vor den Augen des verblüfften Zuschauers entstehen, ohne dass er nur eine Spur von Magie verlöre. Denn Film ist Magie. Der Filmautor ist ein Zauberkünstler. (...) So souverän wie in F for Fake hat Orson Welles seine Ideen kaum je vorgetragen, und auch nicht so umfassend.» (Martin Schaub, Tages-Anzeiger, 1976)

Drehbuch: Orson Welles
Kamera: Gary Graver, Christian Odasso
Musik: Michel Legrand
Schnitt: Marie-Sophie Dubus, Dominique Engerer

Mit: Orson Welles, Oja Kodar, François Reichenbach, Elmyr de Hory, Clifford Irving, Edith Irving, Joseph Cotten, Paul Stewart, Laurence Harvey

85 Min., Farbe, 16 mm, E

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
6.12.2005
20:30
So.,
11.12.2005
18:00