Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Valerie – Eine Woche voller Wunder
(Valerie a týden divů)
Jaromil Jireš (ČSSR 1970)

Ein junges Mädchen in einem transsilvanischen Städtchen des 19. Jahrhunderts entdeckt, dass die Welt nicht ist, was sie zu sein scheint, als es ein paar magische Ohrringe geschenkt bekommt.
«Gefilmt in lyrischem Stil, feiert der Film das erste Aufwallen der Adoleszenz. (...) Kenner des Brauchtums und der Mythologie mögen einen logischen roten Faden in diesem Reigen der Vampire und Wölfe, der schwarzen Magie, der Rituale und des Tanzes ausmachen, doch für die meisten Leute besteht das weit weniger anspruchsvolle Vergnügen bei diesem Film darin, sich zurückzulehnen und sich vom Bilderstrom fortlaufend überraschen zu lassen. Die Logik des Films ist jene des Unbewussten, seine Bildsprache jene des Schauermärchens und der psychiatrischen Couch. Seine Gesamtwirkung ist verblüffend.» (John Collis, Time Out Film Guide)

Drehbuch: Jaromil Jireš, Ester Krumbachová, nach dem Roman von Vítězslav Nezval
Kamera: Jan Čurík, Oldřich Hubáček
Musik: Jan Klusák
Schnitt: Josef Valušiak

Mit: Jaroslava Schallerová (Valerie), Helena Anýžová (Grossmutter), Petr Kopřiva (Orlík), Jiří Prýmek (Iltis-Wachtmeister), Martin Wielgus (Iltis-Vater), Jan Klusák (Gracián), Alena Stojáková (Hedvika)

77 Min., Farbe, 35 mm, Tsch/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
30.11.2005
20:30
Do.,
1.12.2005
15:00
Mo.,
12.12.2005
18:00