Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Red Shoes
Michael Powell, Emeric Pressburger (GB 1948)

Eine junge Ballerina muss sich zwischen ihrer Kunst und der Liebe entscheiden – und zerbricht daran.
«Ein romantisches Kino-Märchen, ein farbenprächtiges Technicolor-Wunder aus der grauen Nachkriegszeit und der Ballettfilm schlechthin: The Red Shoes ist ein Klassiker, der moderne Tanzfilme (…) noch immer weit in den Schatten stellt. Der Titel ist Hans Christian Andersen entliehen: Ein Mädchen, das auf den Ball gehen will, begehrt die roten Schuhe. Als sie nach durchtanzter Nacht müde wird, kann sie doch nicht aufhören: Die roten Schuhe geben keine Ruhe. (…) Höhepunkt von The Red Shoes ist die knapp 15-minütige Sequenz mit dem Ballett ‹Die roten Schuhe›. Zu Beginn und am Schluss sieht man den Bühnenrahmen, dann befreit sich der Film von dieser Begrenzung und wird zu einer reinen Filmphantasie.» (Metzler Filmlexikon)
Der Film wurde für die herausragende Ausstattung von Hein Heckroth mit einem Oscar ausgezeichnet: «In The Red Shoes lassen sich Dekors und Erzählung nicht voneinander trennen» (Martin Scorsese).

Drehbuch: Michael Powell, Emeric Pressburger, Keith Winter
Kamera: Jack Cardiff
Musik: Brian Easdale
Schnitt: Reginald Mills

Mit: Moira Shearer (Vicky Page), Anton Walbrook (=Adolf Wohlbrück) (Boris Lermontov), Marius Goring (Julian Craster), Léonide Massine (Grischa Ljubov), Robert Helpmann (Ivan Boleslawsky), Albert Bassermann (Sergei Ratov), Ludmilla Tcherina (Irina Boronskaja), Esmond Knight (Livy), Jean Short (Terry), Gordon Littman (Ike), Austin Trevor (Prof. Palmer)

133 Min., Farbe, 35 mm, E/d/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
22.11.2005
18:00
So.,
27.11.2005
20:30
Di.,
29.11.2005
15:00