Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Die wunderbaren Männer mit der Kurbel
(Báječní muži s klikou)
Jiří Menzel (ČSSR 1979)

«Der beste Film über die Anfänge des Kinos.» (Ron Holloway, Variety)
«Ein Filmvorführer und ein Kameramann beflügeln sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegenseitig in ihren Träumen vom Kino und sind schliesslich erfolgreich, als sie sich den Ansprüchen und Vorbildern des städtischen Grossbürgertums anpassen. Ein spielerisch-leicht inszenierter komödiantischer Rückblick auf die Anfänge des Kinos; darüber hinaus eine pointierte, melancholisch gefärbte Reflexion über notwendige Zugeständnisse.» (Lexikon des int. Films)
«Die Schöpfer dieses Films allesamt haben sich mit der gleichen leidenschaftlichen Hingabe ihrer künstlerischen Aufgabe gewidmet wie seinerzeit ihre Ahnen, denen sie dieses höchst lebendige, lustige Denkmal setzen.» (Günter Agde, Filmspiegel 1980)
Die wunderbaren Männer ... war der offizielle tschechoslowakische Wettbewerbsbeitrag an der Berlinale von 1979, wurde aber zurückgezogen, als die Sowjetunion wegen Michael Ciminos The Deer Hunter das Festival im Protest verliess.

Drehbuch: Oldřich Vlček, Jiří Menzel
Kamera: Jaromír Šofr
Musik: Jiří Šust
Schnitt: Jiří Brožek

Mit: Rudolf Hrušínský (Vilém Pasparte), Jiří Menzel (Jakub Kolenatý), Blažena Holišová (Evženie), Vlasta Fabianová (Emilie), Vladimír Menšík (Šlapeta), Hana Burešová (Aloisie), Jaromíra Mílová (Pepička), Josef Kemr (Benjamin), Oldřich Vlček (Berousek)

88 Min., Farbe, 35 mm, Tsch/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Mi.,
26.10.2005
15:00
Sa.,
29.10.2005
18:00
Mo.,
31.10.2005
20:30